Stadrundgang Wandsbek World White Revisited
 
Im Wandsbeker Stadtraum finden sich zahlreiche Spuren und Infrastrukturen eines der zentralen Sklavenhändler im transatlantischen Dreieckshandel, Heinrich Carl Schimmelmann (1724-1782). Wandsbek World White Revisited* war eine performative und partizipative Begehung mit der Klasse der Goethe-Schule Harburg zwischen Puderzucker und Kattunbleiche, Prachtentfaltung und Brandmarke, Heimatlegende und Mythenbeschau. Wir folgten den Spuren des global players Schimmelmann und begaben uns ebenso auf die Suche nach versteckten Hinweisen auf die Versklavten und Vergessenen. Unser Rundgang nahm die heute in Wandsbek gehegten und gepflegten Heimatgeschichten unter die Lupe. Er führte uns von den verteilt aufgestellten Gebäuderesten des Schimmelmannschen Schlosses rund um den Busbahnhof in die Flure des Bezirksamts und von dort aus in den ehemaligen Schlosspark und auf den historischen Friedhof. Dabei lernten die SchülerInnen Methoden der künstlerischen und beteiligungsorientierten Performance im öffentlichen Raum.

 

 

 
 
 
 
* Wandsbek World White war ein Rundgang, den der Historiker Gordon Uhlmann (1952-2010) im Rahmen des Projekts wandsbektransformance. Die Gegenwart des Kolonialen am 16.9.2007 durchführte.