|
Autor: manfred dübelt
Datum:
Hallo, ich bin der Meinung das ein Denkmal im Sinne von "denk-mal" nach bestand haben sollte. Jedoch nicht so, wie es zur Zeit präsentiert wird. Als Künstler könnte ich mir vorstellen, daß die Hälfte dieser Skulpturengruppe eingeschmolzen oder verschmolzen wird. Die dadurch neu entstandene Konstellation würde einerseits den Befürwortern des ursprünglichen Denkmals Rechnung tragen und andererseits den Gegner . Meisterhaft wäre es , wenn dann die Skulptur auch den Geist von Liebe und Freiheit veranschaulichen könnte. Ein Denkmal zum nachdenken.
|
|
|
|
Autor: Jan Busch
Datum:
Das gegenwärtige Denk-Mal am Hafen ist schon ein Denk-Mal, wenn auch auf Zeit. Was würden Sie daran einschmelzen?
Wie stellen Sie sich das als Künstler vor: allen Seiten Rechnung tragen?
Es müsste doch um genaue Setzung der Inhalte/Botschaft gehen.
Freiheit und Liebe?
Ich bin neugierig auf Ihre Antwort!
|
|
|
|
Autor: manfred dübelt
Datum:
Ja richtig, es geht um genaue Inhalte und Botschaften. Jeder, der den zerstörten Turm der Berliner Gedächtniskirche betrachtet, denkt automatisch an die Katastrophe des 2. Weltkrieges. Warum? Weil hier eine Kriegsruine konserviert wurde. Sie wurde nicht aus unserem Leben verbannt, und nicht wieder in den vorherigen Zustand restauriert als wäre nichts geschehen.
Und trauern wir nicht gerade am heutigen Tag darum, dass die Mauer als Symbol größtenteils entfernt wurde?
Wie schon früher Schwerter zu Pflugscharen gemacht worden sind, so könnte man das Denk-mal zur Hälfte erhalten, als Zeichen für die Erinnerung an den Kolonialismus. Diesen kann man nicht ungeschehen machen.
Die andere Hälfte des Materials des Wißmann-Denkmals sollte man umgestalten, um aus der heutigen Form eine neue zu machen. Dieses ist eine große Herausforderung für Künstler, als Symbol für eine andere, eine neue Sichtweise des Verhältnisses deutscher/hamburger Bürger zu Afrikanern.
Wie diese neue denk-mal aussehen wird, muss noch von Menschen er-dacht werden.
Ich finde, dies wäre eine Chance.
|
|
|
|
Autor: Kunstkenner
Datum:
Dann doch bitte gleich konsequent.
Eine Ledermaske und Peitsche für den Wissmann, Strapse für den Askari und um eine wirkliche progessive, innovative, antikapitalistische Kunstperformance zu gestalten, sollten täglich von 9.30 bis 11.00 drei nackte, blutbeschmierte Frauen um das Schandmal Schamanentänze vollbringen.
Das wäre doch ein Hingucker!
|
|
|
|
Autor: Pipeline
Datum:
Genau!, und in den Sockel einen Schlitz für die Scheckkarte mit ÖkoBankanschluß zur Unterstützung von NGO,s in den Regionen- damit die Kinder in "unserem" ehemaligen Deutsch-Ostafrika keinen verfaulten Barsch essen -und sauberes Brunnenwasser schwangere Mütter erreicht..
|
|
|
|
Autor: Jan Busch
Datum:
ich denke, dass das mit der neuen botschaft nicht einfach ist. deshalb habe ich sie als künstler gefragt - sie sagen aber, dass das ganze noch von menschen erdaht werden müsse. wenn wir über genaue zeichensetzung reden wollen, dann würde ich doch gerne mehr von ihnen hören wollen. sie sagen, alle sollten mit der lösung einverstanden sein.
- wissmann zu verschmelzen und den askari stehen zu lassen?
ich wüsste, wer dagegen ist.
- den askari zu verschmelzen und wissmann stehen zu lassen?
was soll das bedeuten?
- den löwen zu verschmelzen?
das ändert ja nichts.
|
|
|
|
|