Forum erste Seite  |  Zu diesem Thema  |  Suchen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 Erklärung/Deutung des Denkmals
Autor: Inge Thiede 
Datum:   

Liebe Veranstalter,
gestern waren wir mit unserer Reisegruppe am Hafen und guckten uns das Denkmal an. Wir waren uns nicht einig über die Deutung, also was der Künstler eigentlich damit ausdrücken wollte. Es sind zwar einiger Texte und Bilder am Sockel aber es wird nicht erklärt, was das auszusagen hat. Ein Mann hat das mitbekommen und mich an diese Homepage verwiesen, hier stände etwas dazu im "Forum".

Jetzt habe ich hier auf der Internetseite gesucht, aber auch nichts gefunden. Warum ist denn das so versteckt, daß man es nicht finden kann? Sie sollten das für die Touristen auch an der Denkmalsinformation anbringen. Wer hat denn bei einem Gang zu den Landungsbrücken schon ein Laptop dabei?

Freundliche Grüße
I. Thiede

Re: Erklärung/Deutung des Denkmals
Autor: Arne 
Datum:   

Hallo Frau Thiede,
im alten Forum stand etwas zur Symbolik, das wurde aber leider bei der Neugestaltung hier nicht übernommen.

Ich zitiere hier mal Dr. Weißkopf, der dazu in seiner Rezension des Buches von Dr.Zeller eine Fehlinterpretation richtig stellt:

"Vom Wissmanndenkmal in Dar-es-Salaam wurden keine untergeordneten Figuren entfernt (Zeller Nr. 142, vgl. auch Nr. 50), wir müssen allerdings zweierlei beachten: Den an Wissmanns Gestalt aufwärts schauenden Askari auf dem Sockel und den toten Löwen, der, mit über die Kante des Sockels hängenden Pfoten am Boden des Denkmals liegend, von der Fahne des Askari eingehüllt wird. Zellers Interpretation („Wissmann erscheint hier aber nicht nur als ´Herrenmensch´ über den ihm ergebenen Afrikaner und als Herrscher über das eroberte Land, sondern auch als Bezwinger der Natur. Denn offensichtlich ist der getötete König der Tiere sein Werk und seine Beute. So tritt Wissmann hier – in Anspielung auf Herkules mit dem getöteten Löwen gleichsam als ´kolonialer Herkules´, mit übermenschlichen Kräften versehen auf.“) (Zeller, S. 123f.) muß ich ablehnen. Vielmehr glaube ich, daß auch der Löwe selbst Wissmann symbolisiert – denn darum hüllt der Askari den Löwen mit einer Fahne ein (wie etwa auch der Sarg eines Soldaten mit einer Flagge bedeckt wird), und darum blickt der Askari an Wissmanns Gestalt empor – als Erinnerung an den toten Herrmann v. Wissmann. Das Monument feiert Wissmann nicht nur in einer mutigen Pose, sondern auch so wie sich seine Kameraden und Zeitgenossen und auch die Nachwelt an ihn erinnerten: Als der Löwe von Deutsch-Ostafrika."

Ich hoffe, das hilft ihnen.
Gruß
Arne

Re: Deutung des Denkmals
Autor: Webmaster 
Datum:   

Guten Tag, Frau Thiede,

wie Sie sehen, kann das Denkmal von verschiedenen Experten unterschiedlich interpretiert werden (s. Zeller, Weißkopf u.a.).

Unter
http://www.afrika-hamburg.de/denkmal.html
finden Sie mehr Informationen zur Geschichte des Wißmann-Denkmals.

Spätestens in etwa zwei Wochen wird die o.a. Rubrik erweitert um Hinweise auf die bildliche Symbolik sowie um Vergleiche mit anderen Denkmalentwürfen seinerzeit.

Eine abschließende Frage:
Welche sind Ihre eigenen Vorstellungen, wenn Sie vor dem Denkmal stehen?

Antworten einblenden   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 

Willkommen _|_Projekt _|_Abstimmung_|_Debatte _|_ Webcam _|_ vor Ort _|_ Hamburg kolonial

Denkmal & Biografie | Denkmalsturz_| Kooperationen | Stichworte & Quellen | Kommentare | Dank

Impressum & Kontakt _| _Kulturkalender_ | 'Tanzaniapark‘ | _andere Kunstprojekte _|_ Disclaimer