Autor: ENTdecker
Datum:
erfolgreiche entdecker müssen nicht immer sogenannte fachleute sein.
gott sei dank !
glückwunsch an dieses forum. es lebt sicherlich von der synergie
offensichtlich wurden alte zeitungsartikel studiert und zitiert.
zum beispiel:
Spitzenfunktionär der deutschen Kolonialbewegung,
der letzte Gouverneur von Deutschsüdwestafrika
...über das Eingeborenenschulwesen gelang ihm eine Verständigung mit Missionsgesellschaften beider Konfessionen, denen neben vier Regierungsschulen die Erziehung der Eingeborenen überlassen wurde.
Er vertrat hierbei den Sandpunkt, daß nur auf dem Weg des Christentums die Überleitung des Eingeborenen aus ihren primitiven Auffassungen in den Kreis unserer kulturellen und sittlichen Welt möglich sei.
Deutsche Kolonial-Zeitung Berlin 1938 Nr. 9
Governeur Dr. Seitz zu zu seinem 75. Geburtstag
von Kolonialstaatsseketär a.D. Dr. h.c. von Lindequist
....eine wesentliche Übereinstimmung zeigten beide (Dr. Theodor Leutwein und Dr. Theodor Seitz) Gouverneure, auf einem Hauptgebiet der Kolonialverwaltung, nähmlich auf dem Wege der Segregation, d.h. der selbständigen Entwicklung von Weiss und Schwarz nebeneinander durchführen liesse, also auf dem selben Wege, der jetzt auch in der Südafrikanischen Union angetrebt wird.
Über das heute so brennende Eingeboreneneproblem hat sich Seitz wiederholt geäussert.
"Mögen auch einzelne Eingeborene - die Ausnahme bestätigen die Regel - nicht nur die Äusserlichkeiten der westlichen Zivilisation angenommen, sondern auch einen Hauch europäischere Kultur verspürt haben, die Masse der Eingeborenen befindet, nachdem die wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Grundlagen ihres Daseins ins Wanken gekommen sind, in diesem Übergangszustand, ihr ganzes Leben auf neue, aber ihrem innersten entsprechende Grundlagen zu stellen, ist die Aufgabe der europäischen Kulturvölker"....
...."Eines wird in Deutschland nie berücksichtigt: der erzieherische Einfluss, den der Besitz von Kolonialgebieten auf das innenpolitische Leben des Mutterlandes ausübt, einer Erziehung, die von allen grossen Völkern der Neuzeit wir Deutschen am meisten brauchen".
Pressedienst Hansa (Hamburg)
Nachrichtendienst aus Übersee, Europa und den Hafenstädten Nr. 1806 / 9.Sep. 1938)
http://www.afrika-hamburg.de/forum/read.php?f=1&i=80&t=80#reply_80
|
|